Grußworte


Den Weg, den du vor dir hast, kennt keiner.
Nie ist ihn einer so gegangen,
wie du ihn gehen wirst.
Es ist dein Weg………
……weil du einmalig bist.
Liebe Besucherin, lieber Besucher,
herzlich willkommen auf der Homepage des ev. Kindergartens Berschweiler. Wir freuen uns sehr, dass Sie Interesse an unserer Einrichtung haben.
Wir, im evangelischen Kindergarten Berschweiler, übernehmen zusammen mit den Eltern Erziehungsverantwortung für die Kinder und leisten Unterstützung, um die Entwicklungschancen eines jeden einzelnen Kindes zu optimieren.
Wir tun dies, indem wir die natürliche Neugier und das Lernverhalten der Kinder unterstützen und uns mit den Kindern als gleichberechtigte Partner auf den Weg machen, um Neues zu entdecken. Bei uns können die Kinder forschen, entdecken, experimentieren, träumen, spielen…., einfach Kind sein und werden gleichzeitig auf die Anforderungen des Lebens vorbereitet.
Jedes Kind ist für uns eine individuelle Persönlichkeit und ein wertvolles Mitglied in unserer Gemeinschaft, in der die Weitergabe und das Vorleben christlicher Werte für uns von großer Bedeutung sind.
Wir möchten den Kindern während ihrer Kindergartenzeit die Möglichkeit geben, reichhaltige Erfahrungen zu sammeln und schaffen damit gute Voraussetzungen für späteres Lernen.
Unser Kindergarten soll ein „Haus des Lernens“ und der Begegnung sein, in dem Eltern und Pädagogen gemeinsam für gute Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungschancen aller Kinder eintreten.
Gemeinsam wird uns diese verantwortungsvolle Aufgabe gelingen!
Karla Decker
(Leiterin)